Kongresse, Seminare & Co.

Wir planen Ihre Tagungen, Seminare, Konferenzen, & Co.

Tagungen, Konferenzen & Co. zählen zu den wichtigsten Business Events. Doch bei der Planung von solchen Firmenveranstaltungen gibt es einige wichtige Dinge zu beachten. Damit Ihre Veranstaltung ein voller Erfolg wird, erfordert dies eine Menge umfangreiche Planung, zuverlässige Organisation und Zeit. Doch wie sieht die ideale Planung von Konferenzen, Tagungen, Seminaren & Co. aus? 

Wir unterstützen Sie bzw. Ihr Unternehmen bei allen wichtigen Schritten der Planung und Organisation Ihres Events und sorgen für einen reibungslosen Ablauf Ihrer Firmenveranstaltung.

Planung von Konferenzen, Tagungen & Co. | Event Atelier

Wir machen Ihre Konferenz,
Tagung & Co. zum Erfolg

Wir machen Ihre Konferenz, Tagung & Co. zum Erfolg

Als Event-Agentur kennen wir die Anforderungen an eine umfassende und zuverlässige Planung und Organisation von Events. Wir bieten Ihnen bzw. Ihrem Unternehmen die benötigte Unterstützung und kümmern uns um Ihre Konferenzen, Tagungen & Co.. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir ein individuell auf Ihre Anforderungen und Wünsche abgestimmtes Event-Konzept und finden das für Sie passende Leistungsangebot: 

  • Vorbereitung: Planung & Konzeption
  • Ideenfindung
  • Budget & Kostenkalkulation
  • Location
  • Catering
  • Vermittlung passender Dienstleister
  • Nachbearbeitung
  • und mehr!

Digitale Events: Online Konferenzen & Co. in Zeiten von Corona

Sie planen eine Konferenz oder Ähnliches in Zeiten von Corona und haben aber keine Ahnung, wie Sie Ihr Event umsetzen könnten?
Wir haben die Lösung – digitale Events: Online Konferenzen, Online Seminare digitale Meetings & Co.! Besonders in Zeiten erschwerter Bedingungen sind virtuelle Events die passende Alternative zu Live-Events – wir kümmern uns um die Planung und Organisation Ihres digitalen Events.

Genauere Informationen zum Thema digitale Events finden Sie hier.

Digitale Events: Online Konferenzen & Co. in Zeiten von Corona

Sie haben Interesse? Kontaktieren Sie uns kostenfrei und unverbindlich.

Seminar planen: Unsere Checkliste zur Seminarplanung

Ein Seminar richtig zu planen und organisieren ist oft eine Herausforderung. Es gibt viele wichtige Punkte und Faktoren zu beachten – wir helfen Ihnen gerne bei der Planung Ihres Seminars. Unsere Checkliste zur Planung eines Seminars dient uns als Grundbaustein für eine individuell an Ihr Unternehmen angepasste Detailplanung. 

Hier finden Sie die 5 wichtigsten Schritte im Überblick:

  1. Vorbereitungen:
    – Warum findet das Seminar statt?
    – Was sind die inhaltlichen Schwerpunkte des Seminars?
    – Wer sind die Teilnehmer / die Zielgruppe des Seminars?

  2. Seminar-Organisation & Planung:
    – Location: Wo soll das Seminar stattfinden?
    – Zeitpunkt: Wann soll das Seminar stattfinden?
    – Verpflegung / Catering: Wie sieht es mit Essen / Trinken aus?
    – Wer sind die Ansprechpersonen bei der Planung des Seminars?
    – Wieviele Personen werden am Seminar teilnehmen?
    – Wie hoch ist das Budget?

  3. Planung der Details:
    – Werden externe Dienstleister benötigt?
    – Werden Werbematerialien benötigt?
    – Wird zusätzliches technisches Equipment gebraucht?

  4. Durchführung:
    – Funktioniert der geplante Ablauf?
    – Passt der Ablauf zu den Bedürfnissen der Teilnehmer?
    – Gibt es kurzfristige Probleme?

     

  5. Nachbearbeitung:
    – War das Seminar erfolgreich?
    – Was hat gut funktioniert / was hat nicht funktioniert?
    – Kam es zu technischen Problemen?
    – Welche Learnings gab es?

Haben Sie noch Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Infos.

Tagung organisieren: Das sollten Sie beachten

Tagungen sind wichtige Business-Events und bieten Teilnehmern eine Möglichkeit zum professionellen Austausch –  professionell sollte daher auch die Planung und Organisation einer solchen Veranstaltung sein. Als Event-Agentur bieten wir Ihnen hier genau die richtige und notwendige Unterstützung und haben in unserem Leitfaden kurz die wichtigsten Punkte zusammengefasst. Um Ihre Tagung individuell an Ihr Unternehmen anzupassen, stellen wir Ihnen gerne ein Paket aus individuellen Leistungen zusammen. 

  • Tagung planen – notwendige Vorbereitungen

Besonders die erste Phase der Planung ist besonders wichtig, da eine umfassende Planung auch mehrere Monate dauern kann. Wichtig ist deshalb, dass wir den Termin passend im Voraus festlegen. Zudem muss von Anfang an ein klarer Budget-Rahmen feststehen, um die Kosten zu kalkulieren. Zusätzlich kümmern wir uns um einen weiteren wichtigen Bestandteil: die Teilnehmer, die Speaker sowie sonstige Einladungen. 

  • Die Location für Ihre Tagung

Nachdem die groben Grundsteine der Planung stehen, kümmern wir uns um die perfekte Location für Ihre Tagung. Hier gilt es besonders folgende Faktoren zu beachten: Größe der Location, technische Ausstattung, Verkehrsanbindung, Parkmöglichkeiten oder  im Fall Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe.

  • Ausstattung & Technik für Ihre Tagung

Auch die richtige Ausstattung und Technik ist essentiell für Ihre Tagung. Wir übernehmen für Sie gerne Überlegungen zu Ausstattungen wie etwa Bestuhlung, Rednerpulte, Strom, Verdunkelung etc.. Des weiteren muss die Technik inkl. Mikrofon, Beamer, Leinwand, WLan etc. geklärt und organisiert werden.

  • Food & Drinks: Das Catering für Ihre Tagung

Ob kleine Snacks, ganze Mahlzeiten oder ein ganzes Buffet – auch die kulinarische Verpflegung spielt eine wichtige Rolle auf Ihrer Tagung. Je nach Größe & Location kann es Sinn machen, einen externen Caterer zu organisieren, selbst alles zu organisieren oder die Möglichkeiten der Location wie z. B. die Küche des Hotels zu nutzen. Zudem müssen Faktoren wie Servicekräfte, Geschirr etc. beachtet und geklärt werden.

  • Externe Dienstleister für Ihre Tagung

Je nach Größe Ihrer Tagung können im Fall noch externe Dienstleister zu Ihrer Tagung hinzugezogen werden. Beispiele hierfür wären etwa ein Fotograf, Videograf, Kellner, Showacts etc. Gerne vermitteln wir Ihnen hier die richtigen Kontakte.

  • Die Nachbereitung Ihrer Tagung

Die Nachbearbeitung ist ein weiterer wichtiger Schritt Ihrer Tagung. Diese Phase dient hauptsächlich dazu, die Tagung zu analysieren und im Fall Verbesserungsvorschläge für zukünftige Veranstaltungen zu finden. Wichtig ist es auch, das Budget zu analysieren – waren die Kalkulationen richtig oder sollte man dieses für die nächste Tagung höher ansetzen? 

Als Event-Agentur unterstützen wir Sie bei der Planung & Organisation Ihrer Tagung – kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Erstgespräch.

Sie veranstalten eine Tagung? Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Infos.

Event Atelier: Ihre Full-Service Agentur bei Tagungen, Schulungen, Kongressen, Seminaren & Co.

Als Event-Agentur ist es unser Anspruch, Ihre Firmenevents wie Schulungen, Tagungen, Kongresse, Seminare & Co. bestmöglich umzusetzen. Full Service bedeutet für uns, dass Sie alles aus einer Hand bekommen: Wir planen und organisieren für Sie alles und kümmern uns um einen reibungslosen Ablauf ihrer Veranstaltung. Besonders bei Business Events wie Seminaren, Tagungen etc. legen wir sehr viel Wert auf Professionalität, um Ihre Veranstaltungen nach den Wünschen, Vorgaben und Anforderungen Ihres Unternehmens zu planen. Gemeinsam entwickeln wir das passende Event-Konzept für Ihre Veranstaltung!

Sie planen in Zukunft also eine Tagung, eine Schulung, eine Konferenz, ein Seminar oder Ähnliches? Kontaktieren Sie uns gerne für ein unverbindliches Gespräch.